kleiner-bastler

Startseite

Halogen GU 5.3 Led Umbau

 

Diese Led Bauanleitung beschreibt das Umbauen einer normalen Halogen Lampe, in eine Led Lampe.

 

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 023

Ich habe in meiner Wohnung mehrere Einbauspot mit GU 5.3 Halogen Lampen. Das Licht ich sehr angenehm und schön. Doch merkt man nach längerer Zeit, dass sich der Raum erwärmt und es wird einem schnell bewusst, dass diese Lampen nicht besonders effizient sind. Mit diesen Lampen wird mehr Wärme als Licht produziert.
Darum werde ich die eine oder andere Halogen Lampe mit Led austauschen und dazu habe ich gleich eine kleine Bauanleitung geschrieben.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 001

1x Eine defekte oder auch intakte Halogenlampe GU 5.3

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 002

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 003

1x Abflusssieb von Baumarkt mit 5mm Löcher. Dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich Glück hatte genau ein passendes Abflusssieb zu finden. Man kann auch z.B. einen PVC Untergrund nehmen und mit einem 5mm Bohrer die gewünschten Löcher bohren.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 004

30x 18000mcd Leuchtdioden 5mm 3.2Volt (für wärmeres Licht empfiehlt sich Warmweisse Led’s).

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 006

Passende Widerstände nach http://www.led-rechner.de/

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 005

Draht 0.5mm und 1.5mm

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 024

1x Alleskleber

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 007

Als erstes muss die Halogenlampe ausgeweidet werden :-). Mit einem Hammer vorsichtig auf die zwei Stifte klopfen.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 008

Dann noch mal mit einem Schraubenzieher hinterher, nun sollte die Birne und die Stifte aus dem Sockel gelöst sein.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 009

Falls vorhanden, muss das Glas noch entfernt werden. Schutzbrille anziehen und mit einem Hammer und einem Schraubenzieher vorsichtig draufklopfen.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 010

Danach alle Glasscherben restlos entfernen.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 011

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 012

In meinem Fall ist der Stift des Abflusssiebs etwas zu lang und muss gekürzt werden. Gar nicht so einfach bei Edelstahl :-). Zusätzlich musste ich die Löcher noch etwas weiter ausbohren weil die Led’s nicht alle ganz rein wollten.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 013

Nun kann man alle Led’s gleich ausrichten und danach anleimen.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 014

Mit Hilfe vom http://www.led-rechner.de habe ich nun die Led’s zusammengelötet. Ich habe eine Betriebsspannung von 13 Volt (je nach Ausgangsspannung vom Transformator) angegeben, die Led Spannung ist 3.2 Volt bei 20mA und ich habe 30 Stück verbaut. Das sind alle Daten die ich brauche. Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Led’s danach noch in die Halogenlampe passen, also nicht zu hoch löten, vorallem ganz aussen am Rand.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 017

zwei Stücke 1,5mm Draht a 2,5cm vorbereiten, diese dienen am Schluss als Sockelstifte.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 015

Unbedingt drauf achten, dass man nun beim ausrichten der Stifte keinen Kurzschluss macht.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 018

Nun baue ich die Lampe zusammen und die Stifte werden noch gekürzt. Anschliessend wird das ganze geleimt.

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 022

Halogen Gu 5.3 Umbau auf Led 023

Und fertig ist die Led Halogenlampe. Fals kein spezieller Led Transformator installiert ist, sollte man nicht zuviel von den mit Led umgebauten Lampen installieren. Durch die nun viel geringere Spannung, die die Lampe benötigt, entsteht ein viel kleinerer Spannungsabfall und dies führt zu einer kürzeren Lebensdauer des Transformators.

Keine Garantie oder Gewährleistung für diese Bauanleitung alles erfolgt auf eigene Gefahr!

Led, Elektronik
  Löten
  Led’s
  Widerstände
  Led Taschenlampe
  Led Taschenl. klein
  Led Labello
  GU 5.3 Halogen Led
  Unterwasser Led
  Rosenquarz Led
  Zimmerbrunnen Led
Elektrik
  Elektrostecker
  FI-Sutzschalter
  Schmelzsicherung
Reparaturen
  Fernbedienung
  Elektrostecker
Modding
  Led Fernbedienung
  Tastatur Led’s
  Niedervoltsystem
  Plexiglas Beleuchtung
  MS Habu Led Modding
Handy
 
Sony Ericsson k750i
  Sony Ericsson k700i
  Sony Ericsson t300
  Joystick reparieren
Handwerkliches
  Bohren allgemein
Sonstiges
  Mini Staubsauger

Nach Oben

 

Forum

Copyright © Kleiner-Bastler.ch. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum/Datenschutz

www.led-store.ch   www.lichtmacherei.de   www.ledstar.ch   autenrieths.de   elektrik