kleiner-bastler

Startseite

Led Taschenlampe klein

 

In dieser Led Bauanleitung wird beschrieben, wie man aus handelsüblichem Wasserrohrzubehör eine kleine Led Taschenlampe baut.

 

Led Taschenlampe klein 022

Hier nun eine etwas Taschengerechtere Variante meiner Led - Taschenlampe - selbstbau - Reihe :-). Wieder war ich im Baumarkt und habe in der Sanitär Abteilung ein paar Artikel eingekauft. Diesmal etwas Edler mit Messing. Ich gebe zu, die Namensgebung der teile ist etwas seltsam, ich habe sie einfach  vom Einkausbon übernommen.

Led Taschenlampe klein 001

1x Messing Stopfen 3/8”

Led Taschenlampe klein 002

1x Messing Muffe 3/8”

Led Taschenlampe klein 003

1x Nippel einfach verzinkt 3/8”

Led Taschenlampe klein 005

1x Überwurfmutter 3/8” x 10mm verchromt mit Quetschdichtung

Led Taschenlampe klein 004

1x 10mm Leuchtdiode weiss (Online bestellt)

@

Led Taschenlampe klein 006

2x Knopfzellen 393 LR754 AG5 (Alkaline)

Led Taschenlampe klein 007

Die 10mm Led kommt anschliessend in die Überwurfmutter und das Minusbeinchen muss schlussendlich mit dem gesamten Gehäuse verbunden sein, damit der Stromkreis geschlossen werden kann. Daher muss das Minusbeinchen (das Kürzere) nun so wie auf dem Foto gebogen werden.

Led Taschenlampe klein 008

Led Taschenlampe klein 009

Wie man hier sieht, mach das rundgebogene Beinchen wunderbar Kontakt mit der Überwurfmutter.

 Led Taschenlampe klein 010

Anschliessend kommt noch die Quetschdichtung drüber.

Led Taschenlampe klein 011

Die 2 Knopfzellen werden in “Serie” geschaltet, so wie auf dem Foto. Auf diese weise haben wir ca. 3 Volt Spannung. Welche auch die Led vertagen muss. Also aufgepasst beim Led Kauf, die Led muss 3 Volt Spannung vertragen!

Led Taschenlampe klein 012

Led Taschenlampe klein 013

Die Batterien habe ich mit etwas Isolierband umwickelt, dass sie schön in die Taschenlampe passen. Durchmesser ca. 1cm. Achtung, die 2 Batterien müssen in der Mitte Kontakt machen!

Led Taschenlampe klein 014

Damit nun der Minuskontakt der Batterie sauber mit dem Gehäuse verbunden ist, habe ich eine kleine Kupferspirale angefertigt.

Led Taschenlampe klein 015

Diese Siprale kommt in den Messing Stopfen.

Led Taschenlampe klein 016

Darüber wird die Messing Muffe geschraubt.

Led Taschenlampe klein 017

Nun die Batterie mit der Schrift nach oben (+) und unten muss ein sauberer Kontakt mit dem Gehäuse vorhanden sein.

Led Taschenlampe klein 018

Bei der Led muss nun der Pluspol so gebogen werden, dass dieser mit den Knopfzellen Kontakt macht und zwar erst dann, wenn alles bis zum Anschlag zusammengeschraubt ist.

Led Taschenlampe klein 023

Bei meiner Taschenlampe ist der Pluspol ca. bündig mit dem Nippel (Gewindestange)

Led Taschenlampe klein 019

Die anderen zwei Teile können nun auch zusammengeschraubt werden, die Led muss satt sitzen.

Led Taschenlampe klein 020

Nun vorsichtig die 2 Teile zusammenschrauben, die Led darf erst Leuchten, wenn die Taschenlampe bis an den Anschlag zusammengeschraubt ist, sonst wird der Pluspol der Led verbogen.

Led Taschenlampe klein 021

Led Taschenlampe klein 024

Wo man nun die Led ein- und ausschalten will ist egal. Mann kann sie also an der Überwurfmutter oder an am schraubbaren Messing Stopfen schalten.

Nachtrag: Es empfiehlt sich alle Gewinde und auch den Messing Stopfen (Minus Kontakt Batterie) mit Kontaktspray einzusprühen oder einfach zu reinigen. Die Led kann dadurch evtl. etwas heller leuchten.

Keine Garantie oder Gewährleistung für diese Bauanleitung alles erfolgt auf eigene Gefahr!

Led, Elektronik
  Löten
  Led’s
  Widerstände
  Led Taschenlampe
  Led Taschenl. klein
  Led Labello
  GU 5.3 Halogen Led
  Unterwasser Led
  Rosenquarz Led
  Zimmerbrunnen Led
Elektrik
  Elektrostecker
  FI-Sutzschalter
  Schmelzsicherung
Reparaturen
  Fernbedienung
  Elektrostecker
Modding
  Led Fernbedienung
  Tastatur Led’s
  Niedervoltsystem
  Plexiglas Beleuchtung
  MS Habu Led Modding
Handy
 
Sony Ericsson k750i
  Sony Ericsson k700i
  Sony Ericsson t300
  Joystick reparieren
Handwerkliches
  Bohren allgemein
Sonstiges
  Mini Staubsauger

Nach Oben

 

Forum

Copyright © Kleiner-Bastler.ch. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum/Datenschutz

www.led-store.ch   www.lichtmacherei.de   www.ledstar.ch   autenrieths.de   elektrik