kleiner-bastler

Startseite

Rosenquarz mit Led beleuchten

Diese Led Bauanleitung beschreibt, wie man einen Rosenquarz mit zwei farbigen Led von innen beleuchtet. Es wird auch beschrieben, wie man die Leds anschliesst.

 

Für mein anstehendes Zimmerbrunnen Projekt habe ich mir überlegt, einen Rosenquarz Stein zur Dekoration dazu zunehmen. Und damit dieser auch im Dunkeln gut zur Geltung kommt, werde ich diesen mit Led’s ausleuchten.

 Nach einer kleinen Recherche habe ich erfahren, dass der Rosenquarz heilende Kräfte haben soll (als ich im Baumarkt danach gegriffen habe, fing ich mir einen Splitter ein, der meine Hand verletzte :-) bei mir wohl eher nicht) und das er Frequenzen positiv beeinflusst, daher wird er oft in die Nähe des Computers gelegt. 

Rosenquarz Led Beleuchtung 001

Das hier ist er... und er passt sogar noch gut zum Fussboden. :-)

Rosenquarz Led Beleuchtung 018

Natürlich ist noch ein bisschen Material dazu nötig:

2x Leuchtdiode 5mm Farbe nach Wunsch und die dazu passenden Widerstände und natürlich eine Stromquelle

1x Rosenquarz (im Baumarkt erhältlich)

ca. 2m Draht 0.5mm

ca. 20cm Schrumpfschlauch

5mm Steinbohrer

6mm Steinbohrer

 1x Sanitär Silikon transparent (gibt es auch in kleinen Tuben)

Rosenquarz Led Beleuchtung 002

Rosenquarz Led Beleuchtung 003

Als erstes mit einem 5mm Steinbohrer auf der Unterseite des Rosenquarz zwei Löcher vorbohren und danach mit einem 6mm nachbohren. Position und Tiefe  des Bohrloches haben Einfluss auf die Ausleuchtung des Rosenquarz. Beim Bohren untere bis mittlere Drehzahl verwenden, damit der Quarz nicht zerbricht. Für diese Arbeit unbedingt eine Schutzbrille verwenden!

Nachtrag: Für das Bohren am Rosenquarz braucht man zwingend eine Bohrmaschine mit Schlagwerk!

Rosenquarz Led Beleuchtung 007

Rosenquarz Led Beleuchtung 008

Rosenquarz Led Beleuchtung 009

Als nächstes die Led’s mit dem passenden Widerstand (berechnen) zusammenlöten und mit dem 0,5mm Draht verlängern. Anschliessend die blanken Drähte noch mit dem Schrumpfschlauch isolieren.

Mehr Infos übers Löten findet ihr hier.

Rosenquarz Led Beleuchtung 010

Danach kommen die Led’s in die Bohrlöcher. Es empfiehlt sich,  die Bohrlöcher davor auszuspülen.

Rosenquarz Led Beleuchtung 011

Jetzt die Löcher mit Silikon ausfüllen. Danach den Silikon trocknen lassen.

Rosenquarz Led Beleuchtung 013

Jetzt noch die Stromquelle anschliessen (hier habe ich das genauer beschrieben) und wenn es fertig ist, sieht es dann so aus.

Rosenquarz Led Beleuchtung 014

Rosenquarz Led Beleuchtung 016

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich habe übrigens eine blaue und eine orange Led verwendet.

Keine Garantie oder Gewährleistung für diese Bauanleitung alles erfolgt auf eigene Gefahr!

Led, Elektronik
  Löten
  Led’s
  Widerstände
  Led Taschenlampe
  Led Taschenl. klein
  Led Labello
  GU 5.3 Halogen Led
  Unterwasser Led
  Rosenquarz Led
  Zimmerbrunnen Led
Elektrik
  Elektrostecker
  FI-Sutzschalter
  Schmelzsicherung
Reparaturen
  Fernbedienung
  Elektrostecker
Modding
  Led Fernbedienung
  Tastatur Led’s
  Niedervoltsystem
  Plexiglas Beleuchtung
  MS Habu Led Modding
Handy
 
Sony Ericsson k750i
  Sony Ericsson k700i
  Sony Ericsson t300
  Joystick reparieren
Handwerkliches
  Bohren allgemein
Sonstiges
  Mini Staubsauger

Nach Oben

 

Forum

Copyright © Kleiner-Bastler.ch. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum/Datenschutz

www.led-store.ch   www.lichtmacherei.de   www.ledstar.ch   autenrieths.de   elektrik