kleiner-bastler

Startseite

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led Beleuchtung

Auf dieser Seite findest du eine Led Bauanleitung, in der beschrieben wird, wie man einen Zimmerbrunnen baut und den Quellstein des Zimmerbrunnens mit Hilfe einer stromsparenden Led stimmig ausleuchtet.

 


Im Winter kämpft man im gut beheizten Haus meist gegen Trockene Luft, die Schleimhäute leiden drunter und das kann auch krank machen. Nun es gibt ein paar Möglichkeiten sich gegen übermässige Trockenheit zu schützen. In meinem Fall, habe ich mich für eine Variante entschieden, die auch zur Dekoration im Haus beiträgt und zwar mit einem Zimmerbrunnen. Das zusammenbauen ist eigentlich sehr einfach, jedoch gibt es ein paar Sachen auf die man achten sollte. Topf, Steine, Pumpe, usw. findet man im Baumarkt.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 001

Das ist ein sogenannter Organgencalcit, sehr schön in einem warmen orangen Ton.  Bohrlöcher für die Pumpe und optional eine Lampe sind schon vorhanden. Natürlich können nur lichtleitende Quellsteine von innen beleuchtet werden.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 023

Das ist die Zimmerbrunnenpumpe, jedoch habe ich diese nicht vom Baumarkt, sondern von Conrad. Eine wirklich gute Pumpe, sehr günstig, gute Durchflussmenge, äusserst kompakt und vor allem nahezu geräuschlos.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 002 

Je nach Bedarf etwas Dekor - Kies, dieser hier heisst “Rosa Corallo”. Die Körnung sollte nicht zu fein sein, da es sonst mit der Pumpe Probleme gibt.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 003

Zur Dekoration, habe ich noch ein bisschen Rosenquarz Kies besorgt.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 005

Ein Behälter darf natürlich auch nicht fehlen, hier darf man eigentlich nehmen was man will, je nach Geschmack. Natürlich muss die Wasserdichtigkeit gewährleistet sein.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 004

Um schnelle Verschmutzung und Schäden an der Pumpe zu vermeiden, nur destilliertes Wasser verwenden.

Kurze Übersicht, was man alles Braucht:

1x Schale oder ähnlichen Behälter

1x Zimmerbrunnen / Wasserspiel / Aquarium Pumpe

1x Passender Schlauch

1x Destilliertes Wasser

1x Dekor Kies (+ sonstige Dekoration)

Destilliertes Wasser je nach Bedarf (in meinem Fall ca. 3 Liter)

1x Zimmerbrunnen Stein

Fehlerstrom geschützte Steckdose!

Für die Led Beleuchtung:

Sanitär Silikon

1x 10mm 4 Chip Led Warmweiss

1x Passender Widerstand

10cm Schrumpfschlauch

 ca. 1m Draht 0.5mm

Passende Stromquelle (z.B. Handy Ladegerät)

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 006

Los gehts. Die Pumpe mit dem passenden Schlauch an die gewünschte Stelle im Behälter legen und befestigen (Saugnäpfe). Um die Pumpe vor dem Kies zu schützen könnte man diese auch mit einem Sieb ähnlichen Behälter überdecken. Das habe ich bei mir aber weggelassen. Vergesst nicht die Fördermenge an der Pumpe einzustellen.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 007

Nun kommt schon der Kies zum Einsatz. Wer einen Grossen Behälter hat und diesen nicht zu schwer haben will, kann den unteren Bereich des Behälters mit Styropor auslegen und danach den Kies einfüllen. Den Kies habe ich zuvor mit einem alten Salatsieb gewaschen, damit jeglicher Schmutz im Wasserkreislauf vermieden wird.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 009

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 010

Weiter gehts mit der Led Beleuchtung des Orangencalcit. Das grössere Loch ist für die Beleuchtung des Orangencalcit und führt nur bis ca. in die Mitte. Wenn man keine Led verwenden will, kann man auch eine Pumpe mit bereits vorhandener Lampe kaufen. Das kleinere Loch ist durchgängig und für den Wasserkreislauf verantwortlich.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 011

Das ist der fertig zusammengelötete 10mm 4 Chip Led mit Warmweisser Lichtfarbe.

Löten

Leds und Widerstände

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 013

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 015

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 016

Die Led bis zum Anschlag ins Loch schieben, in diesem Moment empfiehlt es sich kurz die Led anzuschliessen und die Ausleuchtung zu prüfen. Danach das komplette Loch mit Silikon wasserdicht verschliessen. Trocken war der Sanitär Silikon in ca. 12 Stunden.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 017

Nun kann man den Orangencalcit mit dem Schlauch verbinden. Und das Wasser einfüllen.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 018

Danach die Pumpe nur (!) in einer Fehlerstrom geschützten Steckdose einstecken (es gibt auch Zwischenstücke mit Fehlerstrom Schutzschaltung) und beim Kabel einen Bogen nach unten biegen, damit das Wasser im schlimmsten Fall nicht dem Kabel entlang direkt in die Steckdose fliesst, sondern beim Bogen abtropft.

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 019

Sobald die Pumpe und die Led eingesteckt sind, sollte man nicht mehr in den nassen Topf fassen.

 Die Dekoration ist noch nicht ganz nach fertig, aber ich bin  bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-).

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 020

Bauanleitung Zimmerbrunnen mit Led 021

Keine Garantie oder Gewährleistung für diese Bauanleitung alles erfolgt auf eigene Gefahr!

Led, Elektronik
  Löten
  Led’s
  Widerstände
  Led Taschenlampe
  Led Taschenl. klein
  Led Labello
  GU 5.3 Halogen Led
  Unterwasser Led
  Rosenquarz Led
  Zimmerbrunnen Led
Elektrik
  Elektrostecker
  FI-Sutzschalter
  Schmelzsicherung
Reparaturen
  Fernbedienung
  Elektrostecker
Modding
  Led Fernbedienung
  Tastatur Led’s
  Niedervoltsystem
  Plexiglas Beleuchtung
  MS Habu Led Modding
Handy
 
Sony Ericsson k750i
  Sony Ericsson k700i
  Sony Ericsson t300
  Joystick reparieren
Handwerkliches
  Bohren allgemein
Sonstiges
  Mini Staubsauger

Nach Oben

 

Forum

Copyright © Kleiner-Bastler.ch. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum/Datenschutz

www.led-store.ch   www.lichtmacherei.de   www.ledstar.ch   autenrieths.de   elektrik