kleiner-bastler

Startseite

Plexiglas Led Beleuchtung


TV_Regal_Beleuchtung0062

TV_Regal_Beleuchtung0063

Erstes Schrumpfschlauch Stück über das Kabel und zugleich das Litzen Stück umbiegen.

TV_Regal_Beleuchtung0064

Mit einem Feuerzeug das Ganze dann schrumpfen, oder wer es ganz professionell machen will nimmt einen Industriefön.

TV_Regal_Beleuchtung0066

TV_Regal_Beleuchtung0067

So nun ist die Ader sauber isoliert und man kann jetzt die Spannung messen

Multimeter

Solche “Multimeter” kosten keine 20€. Mit diesem Messgerät lässt sich eigentlich alles messen was für den Hobbybastler relevant ist. Absolutes Pflichtwerkzeug! Digital Multimeter VC-140

@

Netzgerät einstecken Messgerät auf den Messbereich 20V DC einstellen und die Messspitzen an die beiden Adern halten. Den gemessenen Wert aufschreiben.

Um den Widerstand nun zu berechnen, gehe auf Led’s und Widerstände

TV_Regal_Beleuchtung0035

Jetzt kann man mit dem zusammenlöten beginnen. Mit der “Dritten Hand”, ein Gestell mit zwei beweglichen Krokodilklemmen, kann man problemlos und sauber die gewünschten Teile zusammenlöten.

TV_Regal_Beleuchtung0038

Der Widerstand kommt an das lange Beinchen der Leuchtdiode.

TV_Regal_Beleuchtung0040

TV_Regal_Beleuchtung0042

Anschliessend den Kupferdraht an das Ende des Widerstandes und an das Minus Beinchen der Led Löten. Empfehlenswert ist es, für Plus und Minus eine separate Farbe zu wählen, damit kein Durcheinander entsteht. Die länge des Drahtes können Sie selber bestimmen, es muss einfach am Schluss reichen alle Drähte auf die klemme zu bringen.

TV_Regal_Beleuchtung0044

Zum Schluss noch über beide Seiten einen Schrumpfschlauch drüber schrumpfen, um alle blanken Teile die einen Kurzschluss auslösen könnten abzudecken. Das Ganze habe ich vier mal wiederholt.

TV_Regal_Beleuchtung0046

TV_Regal_Beleuchtung0048

Um die Led dann in den Ausschnitt zu kleben, habe ich Silikon verwendet. Der Vorteil ist, dass dieser Silikon lichtdurchlässig ist. Mit Leim sollte es eigentlich auch kein Problem sein die Led einzukleben, man sollte aber darauf achten, die Leuchtrichtung nicht zu verkleben.

TV_Regal_Beleuchtung0052

Nachdem der Silikon hart ist, kann man mit der Verdrahtung anfangen. Dazu benötigt man 2 Schraubklemmen mit ca. 2,5mm2. Auf eine Klemme das Plus und auf die andere das Minus der Led.

TV_Regal_Beleuchtung006902

Zum Schluss kommt noch das Netzgerät an die Schraubklemme und die Schutzfolie auf dem Plexiglas kann entfernt werden. Der schwarze Draht vom Netzgerät ist in der Regel der Minuspol, falls aber nach dem einstecken nichts leuchtet einfach die Polung ändern und nochmal schauen.

TV_Regal_Beleuchtung0095

TV_Regal_Beleuchtung009903

Ein wirklich toller Effekt, vorallem bei Nacht. Wenn die Led’s aus sind, ist die Plexiglasplatte praktisch unsichtbar.

Keine Garantie oder Gewährleistung für diese Bauanleitung alles erfolgt auf eigene Gefahr!

Led, Elektronik
  Löten
  Led’s
  Widerstände
  Led Taschenlampe
  Led Taschenl. klein
  Led Labello
  GU 5.3 Halogen Led
  Unterwasser Led
  Rosenquarz Led
  Zimmerbrunnen Led
Elektrik
  Elektrostecker
  FI-Sutzschalter
  Schmelzsicherung
Reparaturen
  Fernbedienung
  Elektrostecker
Modding
  Led Fernbedienung
  Tastatur Led’s
  Niedervoltsystem
  Plexiglas Beleuchtung
  MS Habu Led Modding
Handy
 
Sony Ericsson k750i
  Sony Ericsson k700i
  Sony Ericsson t300
  Joystick reparieren
Handwerkliches
  Bohren allgemein
Sonstiges
  Mini Staubsauger

Nach Oben

 

 

Forum

Copyright © Kleiner-Bastler.ch. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum/Datenschutz

www.led-store.ch   www.lichtmacherei.de   www.ledstar.ch   autenrieths.de   elektrik