kleiner-bastler

Startseite

Bauanleitung Fernbedienung mit Led Licht

 

Diese Bauanleitung beschriebt das Einbauen von zwei 5mm Led’s und einem Taster in eine Fernbedienung.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 022

Es kommt schon mal vor, dass ich beim DVD-Schauen im Dunkeln etwas suche. Meistens habe ich keine Taschenlampe in der Nähe und der Gang zum Lichtschalter will ich mir sowieso sparen :-). Also habe ich mir gedacht, ich baue in die Fernbedienung eine Taschenlampe. Auf diese Weise habe ich garantiert immer eine Taschenlampe beim DVD-Schauen dabei. Und somit entsteht eine weitere Bauanleitung.

Achtung diese Bauanleitung bezieht sich nur auf diesen Fernbedienungs Typ!!

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 005

Für diese Bauanleitung ist vergleichsweise wenig Material nötig.

2x Led 5mm weiss 18000 mcd 3.2V

1x Drucktaster (Miniatur Printtaster Conrad Art. Nr.: 707759)

ca. 40cm Draht 0.5mm

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 001

Als Erstes, die Fernbedienung öffnen.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 002

Nun bestimme ich die Position des Schalters (Taster). Ich denke links an der Seite ist eine gute und dezente Wahl.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 003

Das Loch für den Knopf sollte nur minimal grösser sein.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 004

Um richtig Platz zu haben, musste ich noch ein kleines Stück Plastik ausbrechen.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 007

Nun gehts an die Löcher für die zwei Led’s. Anzeichnen und bohren.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 009

Da ich 5mm Led’s verwende, brauch ich auch einen 5mm Bohrer.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 011

Nun Löte ich mir die Led’s parallel zusammen. Achtet auf die Led Polung!

 Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 012

Passt :-). Anschliessend leime ich die Led’s in die Löcher.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 013

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 014

Nach einer kleinen Wartezeit, kommt nun das Löten des Schalters dran. Geschalten wird Plus von der Batterie der Fernbedienung.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 015

Als nächstes leime ich den Schalter.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 018

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 017

Damit die Led’s auch Strom bekommt, Löte ich Minuspol von den Led’s an den Minuskontakt der Fernbedienung und den Pluspol von den Led’s, der über den Schalter geht, an den Pluskontakt.

Da die Fernbedienung zwei AA Batterien (1,5V) hat, die in serie geschalten sind, habe ich am Ende 3V an den Led’s. Die Led’s vertragen 3,2V und somit bin ich auf der sicheren Seite.

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 019

Anschliessend, das ganze wieder zusammenbauen. Sieht doch edel aus :-D!

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 020

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 021

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 022

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 025

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 026

Bauanleitung-Fernbedienung-mit-Led-Licht 027

Sieht toll aus und liefert genug Licht. Viel Spass beim Nachbauen!

Keine Garantie oder Gewährleistung für diese Bauanleitung alles erfolgt auf eigene Gefahr!

Led, Elektronik
  Löten
  Led’s
  Widerstände
  Led Taschenlampe
  Led Taschenl. klein
  Led Labello
  GU 5.3 Halogen Led
  Unterwasser Led
  Rosenquarz Led
  Zimmerbrunnen Led
Elektrik
  Elektrostecker
  FI-Sutzschalter
  Schmelzsicherung
Reparaturen
  Fernbedienung
  Elektrostecker
Modding
  Led Fernbedienung
  Tastatur Led’s
  Niedervoltsystem
  Plexiglas Beleuchtung
  MS Habu Led Modding
Handy
 
Sony Ericsson k750i
  Sony Ericsson k700i
  Sony Ericsson t300
  Joystick reparieren
Handwerkliches
  Bohren allgemein
Sonstiges
  Mini Staubsauger

Nach Oben

 

 

Forum

Copyright © Kleiner-Bastler.ch. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum/Datenschutz

www.led-store.ch   www.lichtmacherei.de   www.ledstar.ch   autenrieths.de   elektrik