kleiner-bastler

Startseite

Microsoft Habu Led Modding

 

Diese Led Moddiganleitung beschreibt das Öffnen und “Modden” einer MS Habu Maus. Genauer, das Austauschen der bestehenden blauen Leds durch grüne Leds, die das Mausrad beleuchtet.

 

MS Habu Led Modding 001

MS Habu Led Modding 003

Viele kennen sie, viele haben sie, die MS Habu. Soweit ich weiss ist diese Maus nur mit blauen Led zu haben, was doch schon ein bisschen langweilig ist. Also denke ich, ist es an der Zeit eine kleine Led Modding Anleitung zu schreiben.

MS Habu Led Modding 004

Zuerst, die ab Werk auswechselbaren Seitentasten, per einfachem Tastendruck an der Unterseite lösen.

 MS Habu Led Modding 005

An der Unterseite muss nun eine Schraube gelöst werden, diese ist unter dem “Gleitfuss” versteckt. Also muss das geklebte ding weg.

MS Habu Led Modding 006

Und siehe da, eine Kreuzschlitzschraube kommt zu Vorschein. Diese Lösen.

MS Habu Led Modding 007

Nun ist etwas Vorsicht geboten. Vorne ist das Oberteil wie eine Art Scharnier eingehängt, daher muss die Maus von hinten (Bild) geöffnet werden, jedoch darf der Transparente Gummi nicht mit dem Oberteil zusammen abgelöst werden, da in diesem Gummi ein Lichtleiter eingespannt ist. Siehe auf dem folgenden Foto.

MS Habu Led Modding 008

Nun ist das Obere Teil der Maus entfernt und auch der Lichtleiter ist nun zu sehen.

MS Habu Led Modding 009

MS Habu Led Modding 010

So sieht das ganze aus wenn es Leuchtet, Cool nicht? Leider ist es nicht ohne erheblichen Aufwand möglich diese Led’s zu tauschen. Daher werde ich nur die vom Mausrad gegen eine andere tauschen.

MS Habu Led Modding 011

Weiter geht es mit dem Lichtleiter, dieser ist ziemlich einfach aus den Halterungen des transparenten Gummis zu lösen.

MS Habu Led Modding 012

Danach kann auch der Gummi gelöst werden.

MS Habu Led Modding 013

Die ganze Hauptplatine aus dem unterteil der Maus hinausheben, immer schön vorsichtig.

MS Habu Led Modding 014

Anschliessend kann auch das Kabel ausgesteckt werden.

MS Habu Led Modding 015

Das Mausrad muss auch raus, da hier die Led getauscht wird.

MS Habu Led Modding 016

Nun spanne ich die Hauptplatine mit der Untenseite nach oben in die Dritte Hand ein. Jetzt sind auch die 2 Kontakte der Leuchtdiode gut sichtbar.

MS Habu Led Modding 017

Die Spitze vom Messer zeit wo sich diese befinden. Bevor ich die Led heraus löte, muss ich noch wissen wo der Plus- bzw. der Minuspol an der Leiterplatte ist. Das ist an der Led einfach festzustellen siehe hier. Der Pluspol ist Links und der Minuspol rechts. Nun werde ich die Led mit Hilfe des Lötkolbens und ein bisschen Entlötlitze entfernen. 

@

MS Habu Led Modding 018

Danach lege ich die alte und die neue Leuchtdiode nebeneinander und mache bei der neuen die Beinchen und die Biegung gleich wie bei der alten. Hierbei handelt es sich um eine 3mm Led mit grüner Farbe. Wichtig ist hier zu sagen, dass diese und die vorhergehende Led die selbe Spannung von ca. 2,9 Volt benötigen / vertragen. Also auf keinen Fall z.B. eine 2 Volt Led verwenden, oder sonst muss einen Widerstand verwendet werden. Siehe auch Led und Widerstände bzw Löten.

MS Habu Led Modding 019

Weiter gehts mit dem Einlöten der Led. Die Löcher sollten kein Lötzinn mehr enthalten, so das die neue Led einfach hineingesteckt werden kann.

MS Habu Led Modding 020

Die Beinchen von der Led sollte nun ca. 1mm hinausragen und bitte darauf achten, dass das “Minusbeinchen” der Led auf der rechten Seite ist. An der Led ist das z.B. an der abgeflachten Seite zu erkennen.

 MS Habu Led Modding 021

So, die Led ist drinn.

MS Habu Led Modding 022

Das Mausrad darf nun auch wider dran, bitte nicht unter Spannung!!!

MS Habu Led Modding 023

MS Habu Led Modding 024

Nach einem ersten Testlauf sieht alles ganz gut aus. Nun gehts ans zusammenbauen.

MS Habu Led Modding 025

Transparenter Gummi wieder dran pappen, dann den Lichtleiter vorsichtig (vorallem unten) einklemmen und Deckel drauf. Schraube rein, Kleber drauf und fertig!

MS Habu Led Modding 026

MS Habu Led Modding 027

Das sieht doch schon viel besser aus als vorher :-)

DSL Vergleich

Keine Garantie oder Gewährleistung für diese Bauanleitung alles erfolgt auf eigene Gefahr!

Led, Elektronik
  Löten
  Led’s
  Widerstände
  Led Taschenlampe
  Led Taschenl. klein
  Led Labello
  GU 5.3 Halogen Led
  Unterwasser Led
  Rosenquarz Led
  Zimmerbrunnen Led
Elektrik
  Elektrostecker
  FI-Sutzschalter
  Schmelzsicherung
Reparaturen
  Fernbedienung
  Elektrostecker
Modding
  Led Fernbedienung
  Tastatur Led’s
  Niedervoltsystem
  Plexiglas Beleuchtung
  MS Habu Led Modding
Handy
 
Sony Ericsson k750i
  Sony Ericsson k700i
  Sony Ericsson t300
  Joystick reparieren
Handwerkliches
  Bohren allgemein
Sonstiges
  Mini Staubsauger

Nach Oben

 

Forum

Copyright © Kleiner-Bastler.ch. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum/Datenschutz

www.led-store.ch   www.lichtmacherei.de   www.ledstar.ch   autenrieths.de   elektrik