kleiner-bastler

Startseite

Elektrostecker reparieren

In dieser Reparaturanleitung wird beschrieben wie man einen Elektrostecker oder Stromstecker repariert bzw. anschliesst.

 

An einem Elektrostecker zu arbeiten ist absolut Lebensgefährlich, alle Geräte, Teile usw., die mit dem Stecker zu tun haben müssen Stromlos sein! Alles geschieht auf eigene Gefahr. Es ist auf jeden fall besser einen Fachmann zu konsultieren. 

Meiner Meinung, sollte jeder wissen wie man einen gewöhnlichen Elektrostecker (auch Typ 12 genannt) repariert. Hierbei möchte ich erwähnen, dass das einfache Umwickeln mit Isolierband nicht als Reparatur gilt :-). Meine Anleitung bezieht sich auf die Schweizer Ausführung T12. Ich denke aber, das hier der ein oder andere Tip auch an anderen Modellen angewendet werden kann.

Ich brauche:

1x Stecker Typ 12

1x Messer oder Fachmännisches Abisolierwerkzeug mit entsprechender “Ausbildung”

1x Schraubenzieher Gr.2

1x Schraubenzieher Gr.3

1x Seitenschneider

Z.B. im Baumarkt sollte alles zu finden sein.

Elektrostecker reparieren 001

Den Alten Stecker bitte aus der Steckdose ziehen und erst dann mit einem Seitenschneider möglichst bündig abschneiden.

Elektrostecker reparieren 002

Den Deckel des neuen Steckers entfernen.

Elektrostecker reparieren 003

Jetzt die sogenannte Zugentlastung abschrauben. Diese Vorrichtung hält das Kabel im Stecker. Trotzdem sollte man den Stecker nicht mit einem ruck am Kabel ausziehen.

 Elektrostecker reparieren 004

Nun das Kabel neben den Stecker legen, damit man weiss wieviel man abisolieren muss.

Elektrostecker reparieren 005

 Denkt daran, das Kabel sollte noch in der Zugentlastung platz haben. Den Mantel nun mit einem Messer vorsichtig abisolieren. Die Drahtadern dürfen nicht verletzt werden, Mit dem Messer nur fein einritzen und den Mantel dann von Hand brechen. Falls zuwenig eingeritzt ist nochmal vorsichtig nach ritzen.

Elektrostecker reparieren 006

Nun auch die Drähte vorsichtig mit dem Messer abisolieren, die Tiefe der Schraubklemme des Steckers bestimmt die Länge des blanken Drahtes. Danach die Drahtlitze verdrillen oder besser mit passenden Hülsen versehen und mit einer Hülsenpresszange pressen.

Elektrostecker reparieren 007

So, jetzt kommt der Schutzleiter als erstes in die Schraubklemme. Auf keinen Fall Isolierung unterklemmen.

Elektrostecker reparieren 008

Danach der blaue (Neutralleiter) bei der Klemme die mit “N” gekennzeichnet ist und dann der Braune bei der Klemme “P”. Der Schutzleiter bekommt nun eine kleine Schlaufe. Diese Schlaufe verhindert, dass der wichtige Schutzleiter bei einem Riss als erstes abgerissen wird. Zur Kontrolle nochmal an jedem Draht mit dem Finger oder einer Spitzzange ziehen.

Elektrostecker reparieren 009

Nun kann auch die Zugentlastung wieder angeschraubt werden. Die Schrauben nur so fest anziehen, bis das Kabel von Hand nicht mehr herauszuziehen ist. Der Mantel des Kabels muss unter dieser Zugentlastung sein, also kein Draht.

Elektrostecker reparieren 010

Und wenn dann der Deckel ohne grössere Krafteinwirkung angeschraubt ist, sind wir am Schluss. Kleiner Tip: geht der Deckel nicht auf Anhieb drauf, schauen ob die Schraubenköpfe von den zwei Steckerstiften “N” und “P” gerade nach oben gerichtet sind.

Achtung: Gemäss Art. 8 lic 1 Buchstabe e müssen die Ergebnisse der Prüfung schriftlich festgehalten werden. Daraus folgert, wer ein Produkt ändert oder Instand stellt muss dieses wieder Prüfen, ob die Sicherheit gewährleistet ist. Ansonsten macht er sich strafbar. Dies geht aus Art. 3 NEV und dem Elektrizitätsgesetz hervor.” (Eidgenössisches Starkstrominspektorat ESTI)

Keine Garantie oder Gewährleistung für diese Bauanleitung alles erfolgt auf eigene Gefahr!

Led, Elektronik
  Löten
  Led’s
  Widerstände
  Led Taschenlampe
  Led Taschenl. klein
  Led Labello
  GU 5.3 Halogen Led
  Unterwasser Led
  Rosenquarz Led
  Zimmerbrunnen Led
Elektrik
  Elektrostecker
  FI-Sutzschalter
  Schmelzsicherung
Reparaturen
  Fernbedienung
  Elektrostecker
Modding
  Led Fernbedienung
  Tastatur Led’s
  Niedervoltsystem
  Plexiglas Beleuchtung
  MS Habu Led Modding
Handy
 
Sony Ericsson k750i
  Sony Ericsson k700i
  Sony Ericsson t300
  Joystick reparieren
Handwerkliches
  Bohren allgemein
Sonstiges
  Mini Staubsauger

Nach Oben

 

Forum

Copyright © Kleiner-Bastler.ch. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum/Datenschutz

www.led-store.ch   www.lichtmacherei.de   www.ledstar.ch   autenrieths.de   elektrik