kleiner-bastler

Startseite

Bauanleitung Mini Staubsauger

 

Diese Bauanleitung beschriebt das komplette Zusammenbauen eines Mini Staubsaugers bestehend aus einem umgebauten 40mm Gehäuselüfter.

 

mini staubsauger selber bauen 055

Es ist an der Zeit, eine weitere Bauanleitung zu schreiben. Und diesmal kommt mein neues Projekt komplett ohne LED aus :-). Und zwar ist es mir gelungen einen Mini Staubsauger zu bauen. Ich gebe zu, ich war zu Anfang etwas ungläubig, ob mein Vorhaben am Ende wirklich funktionieren würde. Schlussendlich kann ich aber sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin.

Leider konnte ich keine Materialliste mit Foto erstellen, da es mir einfach unmöglich war, genau zu wissen, welche Teile ich benötige.

- 1x 40mm Gehäuselüfter

- 1x Elektromotor 9V  (L x B x H) 30 x 16 x 12 mm

- Muffe KIR M16

- ca. 6,5 cm KIR Rohr M40

- Schaumgummi 45x45mm

- 4x Schraube M4

-4x Mutter M4

-1 x Gegenmutter M32

-1x Verschlusszapfen M32

-1x Kabelverschraubung M12

-1x Gegenmutter M12

-1x Netzteil 9V

-1x Schiebeschalter Conrad Art. Nr. 708046 

 @

mini staubsauger selber bauen 001

Als erstes benötigt man einen 40mm Axiallüfter aus einem alten PC oder ähnlichem. Die original Leistung dieses Lüfters wird für meinen Mini Staubsauger nicht ausreichend, daher müssen alle Teile des Motors raus.

 mini staubsauger selber bauen 002

Unter dem Kleber ist die Befestigung der Achse. Bei meinem Lüfter war ein Kunststoffring der die Achse festhielt. Dieser Ring muss weg.

mini staubsauger selber bauen 003

mini staubsauger selber bauen 004

Diese Arbeit war bei weitem kniffliger als ich dachte. Man sollte dringen auch darauf achten nicht zuviel “Gewalt” anzuwenden, der Lüfter könnte sonst beschädigt werden. Mir einem 2mm Bohrer konnte ich schlussendlich den PVC Ring beschädigen und rausnehmen. Somit kann man jetzt den “Rotor” Teil des Lüfters herausziehen.

mini staubsauger selber bauen 005

mini staubsauger selber bauen 006

Der Magnet im “Rotor” Teil kommt auch weg.

Es kann sein, dass euer Lüfter etwas anders aufgebaut ist, im grossen und ganzen muss einfach alles raus. Am besten ihr lest die Anleitung zuerst ganz durch.

mini staubsauger selber bauen 007

Auch der komplette Stator kommt raus.

mini staubsauger selber bauen 009

mini staubsauger selber bauen 011

Weiter geht es mit dem Rotor. Die Achse muss raus, da nachher die Achse des neuen Motors direkt mit dem Lüfter verbunden wird.

Da diese Achse eigegossen ist, muss man mit dem Lötkolben ran. Einfach die Achse so lange erhitzen, bis man sie herausziehen kann.

 mini staubsauger selber bauen 016

Um genug Saugleistung zu erreichen, muss ein hochdrehender und Drehmoment starker Elektromotor eingebaut werden. Natürlich sollte der Motor auch nicht zu gross bzw. zu schwer werden.

Leider weiss ich nicht mehr, aus welchem Gerät ich diesen ausgebaut habe. Die Abmessungen sind ca. (L x B x H) 30 x 16 x 12 mm.

Wenn ihr nichts passendes herumliegen habt, empfehle ich einen Leistungsstarken Elektromotor aus dem Modelbau zu kaufen. Achtet auf die Nennspannung, welche ihr eurer Stromquelle anpassen solltet.

mini staubsauger selber bauen 012

Nun geht es darum, den Motor mit dem Rotor zu verbinden. Dazu müsst ihr genau in der Mitte des Rotors ein Loch bohren. Zuerst habe ich einen 1mm Bohrer zum vorbohren verwendet. Damit nun das Loch genau so gross wird wie die Achse des Motors, habe ich kurzerhand den Motor provisorisch angeschlossen und mit der drehenden Bewegung der Achse das passende Loch “gebohrt” :-).

Siehe da, es Passt. am Schluss wird das Ganze noch mit Sekundenkleber definitiv fixiert.

mini staubsauger selber bauen 013

mini staubsauger selber bauen 014

mini staubsauger selber bauen 015

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich ein passendes Loch für den Motor in den Stator Teil des Lüfters gebohrt.

mini staubsauger selber bauen 017

Nun wird der Motor auf dem Stator Gehäuse befestigt. Dazu nehme ich einen Verbindungsmuffe M16 vom KIR auch Kunstoffisolationsrohr genannt. Diese Muffe findet man in der Elektrik Abteilung im Baumarkt.

mini staubsauger selber bauen 018

Da mein Motor genau 16mm breit ist passt diese Muffe perfekt.

mini staubsauger selber bauen 021

Da diese Muffe normalerweise 2 Rohre miteinander verbindet, hat es im inneren in der Mitte eine kleine Rille, die verhindert, dass ein Rohr zu weit hineingestossen wird.

Diese Rille dient in meinem Fall zur Fixierung des Motors, dazu musste ich die Muffe bis zu der Rille kürzen.

Danach habe ich die Muffe an den Stator geklebt.

mini staubsauger selber bauen 023

Von vorne sieht das nun so aus. Bevor man klebt, sollte man darauf achten, dass der Rotor frei drehen kann.

mini staubsauger selber bauen 024

Nun kommen wir zum Auffangbehälter des Mini Staubsaugers. Dieser besteht aus einem KIR M40 (Kunststoffisolationsrohr) 40mm. Ebenfalls aus der Elektrikabteilung des Baumarkts oder beim Elektriker sollte dieses Rohr in dieser Länge kostenlos zu bekommen sein. Ich habe das Rohr auf 6,5 cm zugeschnitten.  Ich denke das ist ausreichend für einen Auffangbehälter.

mini staubsauger selber bauen 025

Als nächstes muss man sich zwei solcher “Flansch” Stücke anfertigen. Das einte verbindet den Lüfter mit dem Rohr. Die Aussenabmessungen und die Schraubenlöcher kann man ganz einfach vom Lüfter übernehmen. Das Loch in der Mitte habe ich mit einem 38mm Kronenbohrer gebohrt und das Ganze dann mit dem Dremel ausgeschnitten.

mini staubsauger selber bauen 026 

Ein Flansch Stück wird nun an das Rohrstück geleimt.

mini staubsauger selber bauen 028

Nun geht es darum einen Luftfilter zu bauen. Ich habe mir ein Stück Schaumgummi mit den Aussenabmessungen des Lüfters zurechtgeschnitten und dann mit dem Japanmesser eine Hauchdünne Schicht vorsichtig abgetrennt. Falls dieses Stück am ende zu dick ist, leidet die Saugleistung darunter. Darum ist vielleicht am Schluss noch etwas Feintuning nötig :-).

  mini staubsauger selber bauen 029

mini staubsauger selber bauen 030

mini staubsauger selber bauen 031

mini staubsauger selber bauen 032

mini staubsauger selber bauen 034

mini staubsauger selber bauen 036

Wie auf den Bildern oben, habe ich dann die Teile zusammengefügt.

mini staubsauger selber bauen 037

Damit man am Schluss den Staubbehälter ohne probleme öffnen und entleeren kann, hab ich mir folgendes ausgedacht.

mini staubsauger selber bauen 038

Man nehme eine Kunststoff Gegenmutter M32, auch wieder in der Elektroabteilung zu finden....

mini staubsauger selber bauen 039

.... und klebt diesen an den Staubbehälter bzw. das Kunstoffrohr.

mini staubsauger selber bauen 041

mini staubsauger selber bauen 043

Nun brauchen wir ein einen Verschlusszapfen M32 mit Gewinde und eine Kabelverschraubung M12 mit Gegenmutter.

mini staubsauger selber bauen 044

In der Mitte des Verschlusszapfen ein Loch bohren, etwas grösser als 12mm.

mini staubsauger selber bauen 045

Und nun kann man die Kabelverschraubung festschrauben.

mini staubsauger selber bauen 047

Das ganze  vordere Stück kann man jetzt ganz einfach an den Mini Staubsauger anschrauben.

mini staubsauger selber bauen 049

Nun fehlt noch ein passendes Röhrchen dazu. Welches ihr nehmen wollt bleibt euch überlassen. Ich habe einen Isolationsmantel von einem TT Kabel 3x1,5 mm2 genommen :-).

mini staubsauger selber bauen 051

Als Stromquelle dient ein 9V Netzteil, das früher als Ladegerät einer Fahrradlampe gedient hat.

mini staubsauger selber bauen 052

Wer will, kann dem Staubsauger auch noch einen Schalter spendieren. Conrad Art. Nr. 708046 (MINI SCHIEBESCHALTER PRINTANSCHLUSS)

mini staubsauger selber bauen 053

Nach den Lötarbeiten (achtet auf die korrekte Drehrichtung des Motors), habe ich den Schalter an das Gehäuse des Lüfters geklebt und einen Kabelbinder als “Zugsentlastung” des Kabels verwendet.

mini staubsauger selber bauen 054

mini staubsauger selber bauen 056

So, der Mini Staubsauger ist fertig und wartet auf seine ersten Belastungstests :-D.

Keine Garantie oder Gewährleistung für diese Bauanleitung alles erfolgt auf eigene Gefahr!

Led, Elektronik
  Löten
  Led’s
  Widerstände
  Led Taschenlampe
  Led Taschenl. klein
  Led Labello
  GU 5.3 Halogen Led
  Unterwasser Led
  Rosenquarz Led
  Zimmerbrunnen Led
Elektrik
  Elektrostecker
  FI-Sutzschalter
  Schmelzsicherung
Reparaturen
  Fernbedienung
  Elektrostecker
Modding
  Led Fernbedienung
  Tastatur Led’s
  Niedervoltsystem
  Plexiglas Beleuchtung
  MS Habu Led Modding
Handy
 
Sony Ericsson k750i
  Sony Ericsson k700i
  Sony Ericsson t300
  Joystick reparieren
Handwerkliches
  Bohren allgemein
Sonstiges
  Mini Staubsauger

Nach Oben

 

 

Forum

Copyright © Kleiner-Bastler.ch. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum/Datenschutz

www.led-store.ch   www.lichtmacherei.de   www.ledstar.ch   autenrieths.de   elektrik